Spendenaufruf der Bundesstiftung LiveKultur zur Rettung des Kulturhaus Wilster

Die Bundesstiftung LiveKultur ruft zur Unterstützung des gemeinnützigen Vereins „Alte Schule – Bildung und Kultur Wilstermarsch e.V.” auf, der sich um den Erwerb des Kulturhaus Wilster bemüht. Die Unterstützung dieser Initiative durch die Bundesstiftung LiveKultur begründet sich im Stiftungszweck, bedeutsame Kulturräume und Flächen in Deutschland zu erwerben, sichern und wiederherzustellen (zur Satzung).

Das Kulturhaus Wilster ist weit mehr als nur ein Gebäude. Es ist ein Herzstück der regionalen Kulturszene, ein Ort, der nicht nur die Vielfalt kultureller Veranstaltungen beheimatet, sondern auch die Innenstadt belebt. Durch ausschließliche Kooperationen mit regionalen Partner:innen ist das Kulturhaus ein Ort des Austauschs und der Begegnung. Es trägt maßgeblich zur Standortattraktivität bei und fungiert als Werbefläche für lokale Akteur:innen. Als bedeutsamer Kulturraum ist das Kulturhaus Wilster nicht nur wegen seiner unmittelbaren Nachbarschaft zum Nachbardorf Wacken, sondern in ganz Schleswig-Holstein bekannt.

Um dieses Ziel zu erreichen, benötiget der Verein bis zum Frühjahr 2024 insgesamt 325.000 Euro, inklusive der notwendigen Kaufnebenkosten. Der Verein setzt auf eine Vielzahl von Finanzierungsmöglichkeiten, darunter kommunale Förderungen, Stiftungen, Sponsoren und einen Bankkredit.

Der Bundesstiftung LiveKultur unterstützt ausdrücklich den Erhalt des Kulturhaus Wilster als zentralen Ort für Kultur und Bildung für die gesamte Region. Jeder Beitrag hilft, dieses bedeutende kulturelle Erbe zu bewahren. Gemeinsam können wir die kulturelle Vielfalt und das künstlerische Erbe in Schleswig-Holstein schützen und fördern.

Karsten Schölermann, Vorsitzender der Bundesstiftung LiveKultur

Jede geleistete Spende ist zweckgebunden und fließt ausschließlich in den Erwerb des Kulturhauses sowie in die Deckung der Kaufnebenkosten. Im Falle des Nichtzustandekommens des Kaufs ist Verein verpflichtet, alle Spendengelder zurückzuerstatten. Zusätzlich ist es dem gemeinnützigen Verein möglich, eine Spendenbescheinigung auszustellen.

Für Unternehmen bietet der Verein zudem ein attraktives Sponsoringkonzept an, das verschiedene Werbeflächen und Möglichkeiten zur Präsentation der Marke umfasst.