FLINTA+ Mentoring in der Livekultur

Wir starten in eine neue Mentoring-Runde!

Mit neu(e)n großartigen Tandems gehen wir in die nächsten vier Monate – voller Austausch, Wachstum und neuer Perspektiven.

Ein herzliches Willkommen an:

  • Annika Hachmeister & Cindy Görner
  • Claudia Marquardt & Hannah Christiansen
  • Ariane Mohr & Danièle Dondé
  • Nikki Germeys & Mona Schwager
  • Leeni Müller & Sina Dietz
  • Anni Rauh & Yonca Göcer
  • Beatrice Adasz & Kirstin Hengstmann
  • Sarah Bergmann & Finja Pollen
  • Lara Schneider, Anna Schmid & Karen Dominique Dhios Baumann 

Wir freuen uns auf die gemeinsamen kommenden Monate – auf Fragen, Ideen, Impulse, Verbindungen und solidarisches Lernen auf Augenhöhe. Danke an alle Mentor:innen und Mentees, die sich engagieren und ihre Perspektiven einbringen! 

Und was ist das Mentoring-Programm eigentlich?

Das Mentoringprogramm der Bundesstiftung Livekultur zielt darauf ab, FLINTA+ Personen in der Livekultur-Branche zu unterstützen sowie ihre Präsenz und ihre Einflussnahme innerhalb der Szene zu stärken. Das Programm verbindet den Nachwuchs der FLINTA+ Livemusik-Szene mit etablierten Mentor:innen, die über eine langjährige Expertise und Erfahrung in der Branche verfügen. Die Mentor:innen fungieren als persönliche Berater:innen, Unterstützer:innen und Coaches für die Mentees und stehen ihnen mit Rat & Tat zur Seite.

Das Mentoring richtet sich an alle FLINTA+ Personen, die bereits erste Erfahrungen im Bereich Livekultur mit Schwerpunkt Musik sammeln konnten und sich im Markt (besser) positionieren möchten. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht.

Für etwa vier Monate wird den Mentees in ausgewählten Tandems individuelle Unterstützung angeboten, es werden Karriereziele geschärft und eine persönliche Weiterentwicklung vorangetrieben. Dafür stehen den Mentees Mentor:innen zur Verfügung, die in der LiveKultur “hinter oder vor der Bühne” wirken und u.a. folgende Bereiche bedienen: Booking-, Tour- und Musikmanagement, Veranstaltungs- und Konzertorganisation, Technik, Marketing sowie Expertisen in spezifischen Bereichen der LiveKultur aufweisen (Awareness, Inklusion, Nachhaltigkeit etc.).

Im Fokus des Programms steht der persönliche Austausch zwischen Mentor:in und Mentee, denn:

Mentoring ist Kommunikation.


Für Fragen wende dich an:

Nelly Welskop (she/her)
Projektleitung FLINTA+ Mentoring in der LiveKultur
mentoring@bundesstiftung-livekultur.org

Das FLINTA+ Mentoring in der LiveKultur wird gefördert von der Initiative Musik mit Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


Wir danken außerdem allen bisherigens Tandems seit 2024:

Cora Schönherr & Franziska Gläser – Jasmin Himmelmann & Mia Fischer
- Kira Taige & Luise
- Leeni Müller & Pia Groß
- Sarah Bergmann & Sarah Kluth
- Sina-Mareike Hensel & Iris Hinze
- Viola Balser-Schuhmann & Christina Chiara Weisheit
- Yoreme Waltz & Christina Kelling – Romy Jaehnig & Paula Gaertig – Petra Weigart & Kristina Guhlemann & Alicia Fricke – Morena Piro & Christina Bergs – Katrin Windheuser & Nike Lerche – Isabel Roudsarabi & Michelle Kaletta-Horrig – Jasmin Himmelmann & Selli Hahn – Francesca Herget & Stefanie Weise – Dilan Aytac & Olivia Zwedberg – Yoreme Waltz & Lea Karwoth