FLINTA+ Mentoring in der LiveKultur

Mentoring ist Kommunikation.

Das Mentoringprogramm der Bundesstiftung LiveKultur zielt darauf ab, FLINTA+ Personen in der LiveKultur zu unterstützen sowie ihre Präsenz und ihre Einflussnahme innerhalb der Szene zu stärken. Das Programm verbindet neugierige und talentierte FLINTA+ Personen mit etablierten Mentor:innen, die über eine langjährige Expertise und Erfahrung in der Livekulturszene verfügen. Die Mentor:innen fungieren als persönliche Berater:innen, Unterstützer:innen und Coaches für die Mentees und stehen ihnen mit Rat & Tat zur Seite.

Mit der Auftaktveranstaltung vom 21.05.2024 hat das Mentoringprogramm „FLINTA+ Mentoring in der LiveKultur“ gestartet. Für die nächsten drei Monate werden zehn Mentees von neun Mentor:innen intensiv betreut, die sich unter den zahlreichen Bewerbungen durchsetzen konnten. Die Tandems werden auf der Website der Bundesstiftung LiveKultur veröffentlicht.

Die Mentor:innen kommen aus unterschiedlichen Bereichen „hinter der Bühne“ und zeichnen sich durch ihre vielfältigen beruflichen Hintergründe und Perspektiven sowie individuelle Biografien aus. Während des dreimonatigen Programms werden die neun Tandems von den Mentor:innen  intensiv betreut und erhalten die Möglichkeit, voneinander zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Die Tandems sind:

• Yoreme Waltz & Lea Karwoth
  • Romy Jaehnig & Paula Gaertig
  • Petra Weigart & Kristina Guhlemann & Alicia Fricke
  • Morena Piro & Christina Bergs
  • Katrin Windheuser & Nike Lerche
  • Isabel Roudsarabi & Michelle Kalette-Horrig
  • Jasmin Himmelmann & Selli Hahn
  • Francesca Herget & Stefanie Weise
  • Dilan Aytac & Olivia Zwedberg

Nelly Welskop (she/her)
Projektleitung FLINTA+ Mentoring in der LiveKultur
mentoring@bundesstiftung-livekultur.org

Dieses Projekt wird gefördert von der Initiative Musik mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.