Kampagne STIMMT!

Kampagne für Vielfalt, Demokratie und Toleranz

Die vom Forum Veranstaltungswirtschaft initiierte Kampagne STIMMT!, getragen durch die Bundesstiftung LiveKultur, setzt sich für demokratische Werte und eine Gesellschaft in Vielfalt und Pluralität ein. Die Kampagne richtet sich an alle – ob Unternehmen, Influencer:innen oder Privatpersonen – die diese Werte teilen und ein Zeichen setzen wollen. Es geht darum, die wehrhafte Demokratie zu erhalten und zu stärken.

Es ist wichtiger denn je, die eigene Stimme zu erheben und sich für demokratische Werte einzusetzen – ob privat, beruflich oder natürlich an der Wahlurne. Jede Stimme zählt! Die Kampagne STIMMT! stellt Informationen, Texte und Motive zum Download und Teilen bereit, um Menschen zusammenzubringen, die aktiv werden wollen.

Gemeinsam verteidigen wir die Demokratie auf der Straße, im Netz und wo immer es nötig ist. Wir dürfen nie aufhören, für sie einzustehen, denn Schweigen ist heute gefährlicher denn je. Gemeinsam sind wir stark, laut und zahlreich.

Veranstaltungen sind seit jeher Orte der Demokratie. Veranstaltungen sind Gemeinschaftsräume, in denen Menschen zusammenkommen, Wissen austauschen, verhandeln, diskutieren, Spaß haben und das Miteinander und das Demokratieverständnis fördern. Wir wollen ein Zeichen setzen als Gegengewicht zu Rechtsruck und Menschenfeindlichkeit. Am liebsten gemeinsam mit Euch!

Auf der Website STIMMEN! – https://stimmt-fuer.de/ – werden Wahlinformationen und verschiedene Motive, die von Social Media Posts bis hin zu Augmented Reality Litfaßsäulen reichen, zur Verfügung gestellt und können geteilt werden.

Auch finanziell brauchen wir eure Hilfe, um die Kampagne größer zu machen.

Was wir wofür wir benötigen:

Motive + Infos zur Europawahl –  4.000€

Kreation, Entwurf und Reinzeichnung der Weiterentwicklung des Kampagnenmotivs und redaktionelle Erarbeitung von Texten zur Europawahl, um wichtige Hintergründe und Fakten öffentlichkeitswirksam aufzeigen zu können und für den Gang zur Wahlurne und die Demokratie zu werben. Dazu gehört die Betreuung der Kampagnenwebsite, die interne Koordination und die externe Kommunikation.

In einem wachsenden Blogbereich werden die wichtigsten Informationen zur Europawahl gebündelt und übersichtlich aufbereitet. Die redaktionelle Recherche und Aufbereitung soll den Besucher:innen einen gesicherten Faktencheck zur Meinungsbildung und weiterführende Informationen bieten. Zu den Blogbeiträgen wird passendes Bildmaterial erstellt.

Social Media Kommunikation – 10.000€

Mit eigenen Social Media Accounts auf verschiedenen Plattformen gehen wir an den Start und verbreiten die Botschaft und Motive flächendeckend. Gerade in den sozialen Medien ist der Kampf um Fake News und Populismus gegen Fakten entbrannt und die Rechtsextremen werden immer stärker. Wir überlassen ihnen nicht das Feld! Die Betreuung der verschiedenen Kanäle, die Aufarbeitung von Informationen, Motiven und die Reaktion auf das Feedback der Community werden im Jahr 2024 proaktiv gemanagt.

Wir brauchen auch Eure finanzielle Hilfe, um die Kampagne größer zu machen. Bei Großspenden ab 500 Euro bitten wir um eine Direktspende auf unser Stiftungskonto (Zweck: Kampagne STIMMT!). Eine Spendenquittung lassen wir Euch zukommen (bitte vollständige Angabe der Adresse im Zweck angeben).

Karsten Schölermann
Erster Vorsitzender der Bundesstiftung LiveKultur