Unsere Ziele

Die Bundesstiftung Livekultur sichert Räume für Musikclubs und Festivals, um die Livekultur als Bestandteil der deutschen Kulturlandschaft zukünftig zu erhalten. Sie pflegt und erhält die Pop-, Club- und Livemusikkultur in Deutschland und erwirbt und sichert bedeutsame Kulturräume und Flächen in Deutschland und stellt diese wieder zur Verfügung. Unsere Ziele verwirklichen wir u.a. durch folgende Maßnahmen:

• die Entwicklung eines Kreativraums für Musikveranstaltungen/Konzerte durch die Schaffung von Musikspielstätten und Konzerträumen;
  • der Schaffung und Zurverfügungstellung von Räumen für die freie und kreative Arbeit von Künstlerinnen (z.B. in Form von Ateliers, Studios, Proberäumen, Werkstätten);
  • die Durchführung eigener Veranstaltungen im Bereich Kunst und Kultur (z.B. Konferenzen, Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Preisverleihungen etc.);
  • die Förderung von Nachwuchskünstlerinnen, Kleinstkonzerten (Grassrootförderung) durch finanzielle und/oder technische Unterstützung;
  • Aktivitäten und Maßnahmen zur Stärkung der Qualität und Vielfalt des Musiklebens in Deutschland (z.B. durch Öffentlichkeitsarbeit, durch die Unterstützung bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben für die Durchführung von Kulturveranstaltungen, durch Schulung und Beratung zur Durchführung von Kulturveranstaltungen, etc.);
  • den Kauf oder Übernahme von Grundstücken und Liegenschaften zum Erhalt von Musikspielstätten oder Festivalflächen
  • die Miete und Vermietung von Grundstücken und Liegenschaften zum Erhalt von Musikspielstätten oder Festivalflächen;
  • die Förderung von Live-Musikspielstätten durch Vergabe von Mikrokrediten oder Darlehen;
  • die Unterstützung und Entwicklung digitaler Maßnahmen im Sinne des Stiftungszwecks;
  • die Unterstützung baulicher Maßnahmen und technischer Vorrichtung zur Veranstaltung von Konzerten, insbesondere auch zum Schutz vor Immissionen und zur Steigerung der Energieeffizienz, durch finanzielle Maßnahmen, Zurverfügungstellung geeigneten Materials oder Beratungsleistungen;
  • die Mittelbeschaffung für die Verwirklichung des Stiftungszweckes durch andere steuerbegünstigte Körperschaften und Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Wir, die Bundesstiftung Livekultur, pflegen und erhalten die Pop-, Club- und Livemusikkultur in Deutschland und erwerben, sichern und stellen bedeutsame Kulturräume und Flächen in Deutschland wieder zur Verfügung.