Bundesstiftung LiveKultur startet Mentoringprogramm für FLINTA+ Personen in der Livekultur

Alteglofsheim, 18.04.2024 – Ab sofort können bei der Bundesstiftung LiveKultur Bewerbungen für Mentor:innen und Mentees für das neue Mentoringprojekt in der Livekultur eingereicht werden. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Präsenz von FLINTA+ Personen (Frauen, Lesben, Inter, Non-binary, Trans, Agender und weitere) in der Musikbranche zu stärken, ihnen Unterstützung und Netzwerkmöglichkeiten zu bieten und ihre Rolle in der Livekultur auszubauen.

Unser Mentoringprojekt ist ein entscheidender Schritt, um FLINTA+ Personen in der Livekultur zu unterstützen und ihnen eine Plattform für persönliches und berufliches Wachstum zu bieten. Durch die Zusammenarbeit von Mentor:innen und Mentees streben wir eine nachhaltige Veränderung an, die die Livekultur zukunftsfähig macht.

Nelly Welskop, Projektleiterin für das Mentoringprogramm der Bundesstiftung LiveKultur, betont die Bedeutung des Projekts.

Das Mentoringprojekt richtet sich zum Einen an erfahrene FLINTA+ Personen aus der Livekultur, die als Mentor:innen fungieren möchten und ihr Fachwissen sowie ihre Erfahrungen mit aufstrebenden FLINTA+ Personen teilen wollen. Zum anderen sind junge FLINTA+ Personen eingeladen, sich als Mentees zu bewerben, die von der Unterstützung und Begleitung erfahrener Mentor:innen profitieren möchten. Mentees haben in diesem Programm die Möglichkeit, von den Erfahrungen und dem Wissen erfahrener Mentor:innen zu profitieren, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen.

Das Mentoringprojekt der Bundesstiftung LiveKultur richtet sich ausschließlich an FLINTA+ Personen, deren Wirkungs- und Arbeitskreis unmittelbar im Bereich der Livekultur “hinter der
Bühne” mit Schwerpunkt auf Musik liegt.

Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, den 12.05.2024 um 21:00 Uhr. Weitere Informationen zur Bewerbung und zum Programm sind auf der Website der Bundesstiftung Livekultur verfügbar.

Dieses Projekt wird gefördert von der Initiative Musik mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Pressekontakt:
Ansprechperson: Nelly Welskop (sie/ihr)
Email: mentoring@bundesstiftung-livekultur.org

Kategorisiert in Allgemein